Samstag, 5. März 2016

Eingeladen, in fremden Ländern zu Gast zu sein


1987 lernte ich den Weltgebetstag kennen. Als Gemeindeassistentin im Anerkennungsjahr sollte ich mit vorbereiten und durchführen. Frauen unterschiedlichen Altern, Konfession und Hautfarbe des Dekanats beugten sich über Materialien des WGT Komitees. Ich weiß nicht mehr, welches Land es damals war, aber ich weiß noch: es war spannend fremde Länder zu entdecken, in einen fertigen Gottesdienstablauf zu steigen, sich stark zu machen für die Anliegen andrer Frauen, landestypisch zu kochen, zu backen und zu trinken…Frauen beim Tun kennenlernen, für mich etwas ganz Wertvolles.

In meiner letzten Stelle gab es nur den Gottesdienst und einen Lichtbildervortrag, sonst Kaffee und Kuchen am Nachmittag…nur alte Damen…ja, ganz nett, aber wo war das Fest, das Happening? Die Idee der Solidarität mit anderen Frauen ist doch auch etwas für jüngere Frauen, die wegen der Arbeit erst abends können. Eine ganz tolle Aktion der Geschwisterlichkeit! Nur die Älteren wollten abends nicht mehr raus. Und so gibt es jetzt 2 Veranstaltungen:

Vor 3 Jahren installierte ich mit einigen Frauen meines Alters eine Abendveranstaltung: Wir begannen mit Ägypten. Ich übte mit 10 katholischen Frauen zw. 40 und 75 Jahren Bauchtanz, sammelte Deko, begeisterte Chöre und sogar Männer und erlebte mit ihnen eine schöne Projektzeit.


Und weiter ging es mit den Bahamas. Wir planten eine Beachparty mit Cocktails, Bufet, Tanzpott und Chor…es war ein gemeinschaftsstiftender Abend.

Dieses Jahr gab es ein richtiges Familienfest, wieder mit Cocktails in „Kuba“!

Wir planen jetzt eine Vortour für die Philipinen, verbunden mit einer Aufbereitung von Kuba und einem Freundschaftsbesuch auf den Bahamas…ökumenisch versteht sich, weil es liegt ja in der Nähe…;).

Auf Brüderschaft und Schwesternschaft haben wir schon getrunken. Gemeinsam geplant, gestaunt und aufgeräumt…da schweißt man schnell zusammen, was keine Liturgieordnung trennen kann…nun wollen wir noch enger auf Fahrt gehen. Da bin ich dann Fremde mit vielen Fremden aus Pulheim in den Ländern, die ich schon kenne…verdeckte Freundschaftsfahrt sozusagen! Wörtlich genommene Einladung!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen